Back to top

Aktuelles

Zeppelin Museum: Vernetzung der Welt

Zeppelin Museum: Vernetzung der Welt

Das Zeppelin Museum in Friedrichshafen bietet noch bis 3. Mai eine besondere Wechselausstellung zur Geschichte der Luftfahrt. Unter dem Titel “Vernetzung der Welt” werden Pionierfahrten und der Luftverkehr über den Atlantik thematisiert. Im Jahr 1919 wurde der Atlantik erstmals ohne Zwischenstopp überquert. Fast gleichzeitig waren ein Flugzeug und ein Luftschiff unterwegs. Den Wettkampf der Systeme gewann die Vickers Vimy mit John Alcock und Arthur Whitten Brown knapp vor dem Luftschiff R 34. Nur wenige Tage lagen zwischen den beiden Erstfahrten.

Ein Highlight der Ausstellung ist die älteste vollständig erhaltene Gondel eines Zeppelin-Luftschiffs, des Marineluftschiffs L 30. Es war fast baugleich zum Luftschiff R 34. Die Ausstellung geht aber nicht nur auf Luftschiffe ein, sondern zeigt wie Flugzeuge letztlich den Wettkampf der Systeme gewonnen haben und maßgeblich zur Vernetzung der Welt beitragen.