Back to top

Aktuelles

Friedrichshafens Altstadt neu entdeckt

Friedrichshafens Altstadt neu entdeckt

Lassen sich in der Häfler Innenstadt tatsächlich Spuren der historischen Reichsstadt Buchhorn entdecken?

Wer am Sonntag, 24.9., an der von der Katholischen Erwachsenenbildung Bodenseekreis e.V. angebotenen Führung teilgenommen hat, wird diese Frage mit einem klaren Ja beantworten. Gästeführerin Daniela Loeser begann die Tour an der Ecke Friedrich- und Wilhelmstraße, vor den ehemaligen Mauern Buchhorns und unweit der längst abgerissenen Kapelle Heilig Kreuz. Dort ging es damals durch das Obertor hinaus auf die Landstraßen nach Ravensburg und Lindau.

Die heutigen Wilhelm-, Karl- und Goldschmiedstraße waren als frühere Gassen der Kern Buchhorns und verbanden die drei Stadttore. Die Nikolauskirche neben dem damals noch deutlich kleineren Marktplatz ist eines der wenigen nach dem zweiten Weltkrieg wieder aufgebauten Wahrzeichen der Altstadt. Wer genau hinschaut, kann in den zum Teil sehr schmalen Häusern den historischen Stadtkern erkennen. Der Wiederaufbau nach der Zerstörung im Weltkrieg erfolgte auf den kleinen Parzellen, nur wenige Reste der alten Stadtmauer und der Wasserversorgung sind noch präsent.

Am Ende der einstündigen Führung waren sich die Teilnehmer:innen einig, neues Altes entdeckt zu haben und nun ihre Stadt Friedrichshafen bewusster und mit anderen Augen wahrzunehmen.